WAS
WIR
TUN

Das CEMVA ist bestrebt, fünf der 17 so genannten Sustainable Development Goals – Ziele zur Nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) – im Stadtteil Villa Armonía zu erreichen. In diesen globalen Zielen werden soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung benannt.  

Hochwertige
Bildung

Um eine gerechte und qualitativ hochwertige Bildung sowie Förderung des lebenslangen Lernens für alle umzusetzen, werden bis zu 120 Schulkinder an zwei Standorten vormittags und nachmittags von ausgebildeten Lehrpersonen bei den Hausaufgaben unterstützt. Zusätzlich werden die Kleinsten bereits ab dem ersten Lebensjahr von uns betreut und in ihrer Entwicklung begleitet. Das CEMVA bietet zudem Alphabetisierungs- und Handwerkskurse für Frauen und stellt darüber hinaus Werkstätten für Ausbildungen in den Bereichen Holz, Elektrik und Metall zur Verfügung.

Kein
Hunger

In den verschiedenen Teilbereichen der Betreuung und Lernbegleitung erhalten die Kinder unterschiedliche Verpflegung. So erhalten die Kleinen in den Kinderkrippen ein Frühstück, ein warmes Mittagessen sowie vor und nach dem Mittagessen einen kleinen Snack in Form von Keksen oder Obst. Die Schulkinder haben die Möglichkeit, entweder durch eine Patenschaft oder eigene Beteiligung bei unseren Mittagstischen eine vollwertige Mahlzeit zu erhalten. Zusätzlich bekommen auch die Kinder der Hausaufgabenbetreuung eine Kleinigkeit, nachdem sie die Hausaufgaben erledigt haben. So versuchen wir, die Kindern vor Hunger oder Mangelernährung zu bewahren.

Keine
Armut

Armut in all ihren Formen und überall zu beenden, ist eine große, nie ganz zu bewältigende Aufgabe. Was wir aber tun können, ist, Hilfestellung zu leisten und Ansprechpartner bei Problemen zu sein. Daher arbeitet unsere Sozialarbeiterin Constantina eng mit den Familien in den Randbezirken Villa Armonía und Alegria zusammen. Sie ist dabei Kontaktperson für die Familien, die bereits Unterstützung erhalten sowie für jene, die diese suchen. Durch die Alphabetisierungs- und Handwerkskurse werden den Frauen praktische Kompetenzen an die Hand gegeben, welche die Grundlage dafür sind selber für ihre Familien sorgen zu können.

Gesundheit
und Wohlergehen

Auch die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen sind Bestandteil des CEMVA. Deswegen wurde 2017 ein soziales Gesundheitszentrum gegründet, das „CISSVA“(Centro Integral de Salud Social Villa Armonía). Es befindet sich neben dem Hauptgebäude, und einer Cancha für sportliche Aktivitäten. Angeboten werden dort Sprechstunden für allgemeine Medizin, gynäkologische Untersuchungen und eine kleine Apotheke. Durch unsere Schülermittagstische können wir Einfluss auf eine gesunde Ernährung nehmen, indem wir für ausgewogene und reichhaltige Mahlzeiten sorgen. Außerdem kümmert sich unsere Zahnärztin Narda um die Zähne der Kinder.

Partnerschaft zur
Erreichung der Ziele

Damit alles was wir getan haben, tun und tun möchten überhaupt möglich ist, sind wir auf internationale Partnerschaften angewiesen. Durch die Gesamtstiftung und das Bolivianische Kinderhilfswerk (BKHW) mit Sitz in Stuttgart, wird das CEMVA nicht nur finanziell unterstützt, sondern es entstehen auch immer neue Patenschaften, welche manchen Kindern Vorort überhaupt erst die Chance auf ein warmes Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung oder ein Platz in der KiTa ermöglichen. Außerdem werden Jahr für Jahr junge motivierte Freiwillige entsendet, welche hier in Bolivien überall mithelfen wo sie können. Um die internationale Partnerschaft nicht nur Einseitig zu gestalten haben seit 2013 auch junge Menschen aus Bolivien die Möglichkeit einen Freiwilligendienst in Deutschland zu absolvieren.